Alpiq
Betrieb Messaging in einer Enterprise Umgebung
Exchange 2003/2007 auf Windows Server 2003/2008, IronPort Mail
Betrieb Application Server SuperofficeSecurity Appliances, Enterprise Vault, etc.
Mitarbeit in diversen Messaging Projekten
Mitarbeit in Migrationsprojekt Exchange 2010
EMPA
Migration Mailsystem, Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung,
Benutzerumschulung, Dokumentation
Helsana
Betreuung Windows 2003 Umgebung mit Exchange 2003, IronPort
Appliances, ESX Server, 2nd Level Support, Betrieb Firewall
Betreuung und Unterhalt des internen Mailsystems mit Umsystemen, 2nd Level
Support
Umstellung des Mailsystems von GroupWise nach Exchange, Sicherstellen des
Mailbetriebes vor, während und nach der Umstellung, Dokumentation des
Systems, 2nd Level Support bei Mailbelangen
Hotel Château Gütsch
Einführung neue ICT
Konzeption, Installation und Konfiguration Windows Server 2003 / XP Clients,
Anbindung ans Internet, Backup, Mobile, Mail
Betreuung / Beratung des Hotels in ICT Belangen
TempoX
Installationen am Hauptsitz und in den
Windows Server 2008 mit Remote Desktop Services am Hauptsitz
Windows 7 Clients, inkl. div. SW Installationen in der Filiale
Printer, Scanner, Fax
VPN nach Zürich
Update, Erweiterung Backup-System
CGM Schweiz AG
Temporäre Teamleitung ICT / System Engineer
Fachliche Führung ICT-Services Team
Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der internen Systeme sicherstellen
(Windows Server 2008/2012 inkl. Hyper-V, Exchange Server 2010, Lync 2010,
Remote Desktop Services, Windows Clients 7 / 8.1, Mobile Phones, Telefonie,
Firewall, VPNs, WLANs, SANs)
Durchführen von internen Arbeiten gemäss Wochenplanung
Planen und Sicherstellen der Wartungsarbeiten bei Kunden
Planen der Arbeiten im Team
Inselspital
GroupWise zu Exchange Migration, 6500 Mailboxen
Aufbereiten des GroupWise Systems für die Migration, definieren und testen
des Migrationsablaufes, Aufbereitung der Dokumentation für die
Migrationsdurchführung, Überwachung der Migrationsläufe, Nacharbeiten,
diverse Anleitungen für die Outlook-Benutzer erstellen, Tickets aufgrund der
Migration bearbeiten
Raiffeiseninformatik
Beereitstellen von Migrationsdokumentationen für die Administratoren
und deren Ausbildung
Chinderhuus, Muur
Installation/Konfiguration HP-Notebooks mit Windows 7
Vernetzung der Notebooks
Installation Drucker
Konfiguration Internet Zugang
PwC
Pilot Rollout Lenovo Notebooks mit Windows 8.1
Durchführung der Migration
Input zur Optimierung des Migrationsprozesses
Handout der neuen Notebooks
Input zur Dokumentation der ersten Schritte für die User
Rollout Lenovo Notebooks
Supervisor bei der Migratiosdurchführung
Handout der neuen Notebooks
Begleitung / Support der User bei den ersten Schritten