Home Dienstleistungen Über Triangulum Informatik Projekte Kontakt
Alpiq Betrieb Messaging in einer Enterprise Umgebung Exchange 2003/2007 auf Windows Server 2003/2008, IronPort Mail Betrieb Application Server SuperofficeSecurity Appliances, Enterprise Vault, etc. Mitarbeit in diversen Messaging Projekten Mitarbeit in Migrationsprojekt Exchange 2010 EMPA Migration Mailsystem, Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung, Benutzerumschulung, Dokumentation Helsana Betreuung Windows 2003 Umgebung mit Exchange 2003, IronPort Appliances, ESX Server, 2nd Level Support, Betrieb Firewall Betreuung und Unterhalt des internen Mailsystems mit Umsystemen, 2nd Level Support Umstellung des Mailsystems von GroupWise nach Exchange, Sicherstellen des Mailbetriebes vor, während und nach der Umstellung, Dokumentation des Systems, 2nd Level Support bei Mailbelangen Hotel Château Gütsch Einführung neue ICT Konzeption, Installation und Konfiguration Windows Server 2003 / XP Clients, Anbindung ans Internet, Backup, Mobile, Mail Betreuung / Beratung des Hotels in ICT Belangen TempoX Installationen am Hauptsitz und in den Windows Server 2008 mit Remote Desktop Services am Hauptsitz Windows 7 Clients, inkl. div. SW Installationen in der Filiale Printer, Scanner, Fax VPN nach Zürich Update, Erweiterung Backup-System   CGM Schweiz AG Temporäre Teamleitung ICT / System Engineer Fachliche Führung ICT-Services Team Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der internen Systeme sicherstellen (Windows Server 2008/2012 inkl. Hyper-V, Exchange Server 2010, Lync 2010, Remote Desktop Services, Windows Clients 7 / 8.1, Mobile Phones, Telefonie, Firewall, VPNs, WLANs, SANs) Durchführen von internen Arbeiten gemäss Wochenplanung Planen und Sicherstellen der Wartungsarbeiten bei Kunden Planen der Arbeiten im Team Inselspital   GroupWise zu Exchange Migration, 6500 Mailboxen Aufbereiten des GroupWise Systems für die Migration, definieren und testen des Migrationsablaufes, Aufbereitung der Dokumentation für die Migrationsdurchführung, Überwachung der Migrationsläufe, Nacharbeiten, diverse Anleitungen für die Outlook-Benutzer erstellen, Tickets aufgrund der Migration bearbeiten Raiffeiseninformatik  Beereitstellen von Migrationsdokumentationen für die Administratoren und deren Ausbildung Chinderhuus, Muur Installation/Konfiguration HP-Notebooks mit Windows 7 Vernetzung der Notebooks Installation Drucker Konfiguration Internet Zugang PwC Pilot Rollout Lenovo Notebooks mit Windows 8.1 Durchführung der Migration Input zur Optimierung des Migrationsprozesses Handout der neuen Notebooks Input zur Dokumentation der ersten Schritte für die User Rollout Lenovo Notebooks Supervisor bei der Migratiosdurchführung Handout der neuen Notebooks Begleitung / Support der User bei den ersten Schritten
Projekte